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Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik

Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik - Professor Dr. Volker Ulm

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Rechenschwäche in der Sekundarstufe

Rechenschwäche ist ein Mangel an Verständnis für natürliche Zahlen, das Stellenwertsystem und Rechenoperationen mit natürlichen Zahlen. Inhaltlich betrifft dies Lehrplaninhalte aus der Grundschule. Dennoch ist das Thema der Rechenschwäche auch in der Sekundarstufe von hoher Relevanz, denn rechenschwache Schülerinnen und Schüler sind substanziell daran gehindert, die vielfältigen Lernziele des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe zu erreichen.


Modellversuch zur nachhaltigen Förderung von rechenschwachen Schülerinnen und Schülern

In einem Modellversuch des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus etablieren 40 Schulen (Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien) in allen Regierungsbezirken Bayerns Maßnahmen zur Diagnostik und Angebote zur nachhaltigen Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Begleitet wird dies durch den Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik der Universität Bayreuth.

Grußwort der Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus Frau Stolz

Im September 2021 haben folgende Schulen mit dem Modellversuch begonnen:

  • Frieden-Mittelschule Schweinfurt
  • Mittelschule Kitzingen-Siedlung
  • Pestalozzi-Mittelschule Würzburg
  • Mittelschule Hösbach
  • Sinntalschule Wildflecken
  • Mittelschule Nürnberg, Hummelsteiner Weg
  • Luitpoldschule Ansbach Mittelschule West
  • Mittelschule Baiersdorf
  • Mittelschule Fürth, Kiderlinstraße
  • Mittelschule Hilpoltstein
  • Staatliche Realschule Bad Staffelstein
  • Johannes-Kepler-Realschule Bayreuth II
  • Georg-Hartmann-Realschule Forchheim
  • Staatliche Realschule Marktredwitz
  • Sigmund-Wann-Realschule Wunsiedel
  • E.T.A. Hoffmann-Gymnasium Bamberg
  • Gymnasium Ernestinum Coburg
  • Frankenwald-Gymnasium Kronach
  • Gymnasium Christian-Ernestinum Bayreuth
  • Schiller-Gymnasium Hof

Im April 2023 wurde der Modellversuch auf folgende Schulen erweitert:

  • Kapellen-Mittelschule Augsburg-Oberhausen
  • Mittelschule Langweid
  • Mittelschule Erdweg
  • Maurus-Gerle-Mittelschule Karlshuld
  • Mittelschule Grafenau
  • Mittelschule Dingolfing
  • Mittelschule an der Weinberger Straße
  • Johann-Brunner-Mittelschule Cham
  • Mittelschule Bamberg-Gaustadt
  • Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb
  • Staatliche Realschule Unterschleißheim
  • Staatliche Realschule Grafenau
  • Staatliche Realschule Rosenheim
  • Staatliche Realschule Zusmarshausen
  • Staatliche Realschule Puchheim
  • Gymnasium Ottobrunn
  • Gymnasium Marktbreit
  • Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg
  • Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt
  • Max-Born-Gymnasium Germering

Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten zunächst über ein Schulhalbjahr hinweg Fortbildungen zur Thematik "Rechenschwäche". Die anschließende Diagnostik fokussiert die Fragen: Welche Schülerinnen und Schüler an unserer Schule sind rechenschwach? Welche spezifischen Verständnisschwierigkeiten haben diese Kinder und Jugendlichen? Auf Basis der Diagnostik werden die rechenschwachen Schülerinnen und Schüler mit individuellem Zusatzunterricht an der Schule von den Lehrkräften in der Regel ein Jahr gefördert, um die Rechenschwäche zu überwinden. Im Rahmen des Modellversuchs tauschen sich die Kolleginnen und Kollegen regemäßig bei Projekttreffen schul(art)übergreifend aus und werden bei diesem Schulentwicklungsprozess von der Universität Bayreuth begleitet.

Koordinatorin des Modellversuchs und Ansprechpartnerin: StRin Dr. Annalisa Steinecke


Online-Fortbildungsangebot

Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufe, die sich zum Thema „Rechenschwäche“ kundig machen möchten, finden im folgenden Dokument eine Einführung in die Thematik "Rechenschwäche" und einen Wegweiser durch Fachliteratur:

>>> Rechenschwäche in der Sekundarstufe - Ein literaturbasiertes Fortbildungsangebot für Mathematiklehrkräfte


Literaturempfehlungen

Zur vertieften Erarbeitung der Thematik "Rechenschwäche" wird die Lektüre folgender fachdidaktischer Literatur empfohlen:

Schulz: Erfolgreich rechnen lernen

  • Schulz, A. (2020): Erfolgreich rechnen lernen, Prävention von Schwierigkeiten – Diagnose – Förderung, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Ludwigsfelde (112 Seiten), ISBN 978-3-944541-55-6 >>> Download

Kaufmann, Wessolowski: Rechenstörungen

  • Kaufmann, S., Wessolowski, S. (2019): Rechenstörungen, Diagnose und Förderbausteine, Kallmeyer, Hannover (160 Seiten), ISBN 978-3-7800-2077-2

Mathe sicher können: Natürliche Zahlen

  • Selter, C., Prediger, S., Nührenbörger, M., Hußmann, S. (2017, Hrsg.): Mathe sicher können, Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen, Förderbausteine Natürliche Zahlen, Cornelsen Verlag, Berlin (96 Seiten), ISBN 978-3-06-004897-7 (Arbeitsheft für Schüler)

  • Selter, C., Prediger, S., Nührenbörger, M., Hußmann, S. (2017, Hrsg.): Mathe sicher können, Handreichung für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen, Natürliche Zahlen, Cornelsen Verlag, Berlin (184 Seiten), ISBN 978-3-06-004901-1 (Handreichung für Lehrkräfte)

>>> Online erhältlich unter: https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/334

LISUM: Rechenstörungen als schulische Herausforderung

  • Klewitz, G., Köhnke, A., Schipper, W. (2008): Rechenstörungen als schulische Herausforderung, Handreichung zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Ludwigsfelde (68 Seiten), ISBN 978-3-940987-35-8 >>> Download

MSB NRW: Rechenschwierigkeiten vermeiden

  • Ministerium für Schule und Bildung NRW (2020, Hrsg.): Rechenschwierigkeiten vermeiden, Hintergrundwissen und Unterrichtsanregungen für die Schuleingangsphase. Tannhäuser, Düsseldorf (64 Seiten) >>> Download

StMUK: Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen

  • Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (2018, Hrsg.): Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen, So unterstützen Lehrkräfte in der Grundschule, München (74 Seiten) >>> Download

Gaidoschik: Rechenschwäche - Dyskalkulie

  • Gaidoschik, M. (2019): Rechenschwäche – Dyskalkulie, Eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern, Persen, Hamburg (152 Seiten), ISBN: 978-3-8344-3899-7

Bayreuther Testpaket zur Erfassung von Rechenschwäche im Mathematikunterricht

  • Steinecke A, Martin, M. (2022): Bayreuther Testpaktet zur Erfassung von Rechenschwäche im Mathematikunterricht, Mathematikdidaktik im Kontext, Heft 8, www.rechenschwaeche.uni-bayreuth.de

Bayerischer Landtag: Anträge und Schriftliche Anfragen

  • Anträge aus dem Bayerischen Landtag sowie Anfragen von Landtagsabgeordneten an die Bayerischen Staatsregierung zur Thematik der Rechenschwäche >>> Download

Diagonstik von Rechenschwäche mit dem Bayreuther Testpaket

Eine wirksame Förderung zur Überwindung von Rechenschwäche setzt eine fundierte und detaillierte Diagnostik voraus, die den individuellen Förderbedarf des einzelnen Kindes bzw. Jugendlichen aufzeigt und hilft, das pädagogisch-didaktische Handeln zu fokussieren und zu strukturieren.

Speziell für die Diagnostik im schulischen Kontext wurde das Bayreuther Testpaket zur Erfassung von Rechenschwäche im Mathematikunterricht entwickelt. Es beinhaltet zwei aufeinander abgestimmte diagnostische Verfahren, die im Rahmen des regulären Schulalltags ab dem Ende der 4. Jahrgangsstufe durchgeführt werden können und zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen:

www.rechenschwaeche.uni-bayreuth.de


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Volker Ulm

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