Rechenschwäche in der Sekundarstufe
Rechenschwäche ist ein Mangel an Verständnis für natürliche Zahlen, das Stellenwertsystem und Rechenoperationen mit natürlichen Zahlen. Inhaltlich betrifft dies Lehrplaninhalte aus der Grundschule. Dennoch ist das Thema der Rechenschwäche auch in der Sekundarstufe von hoher Relevanz, denn rechenschwache Schülerinnen und Schüler sind substanziell daran gehindert, die vielfältigen Lernziele des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe zu erreichen.
Modellversuch zur nachhaltigen Förderung von rechenschwachen Schülerinnen und Schülern
In einem Modellversuch des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus etablieren 40 Schulen (Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien) in allen Regierungsbezirken Bayerns Maßnahmen zur Diagnostik und Angebote zur nachhaltigen Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Begleitet wird dies durch den Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik der Universität Bayreuth.
Grußwort der Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus Frau Stolz
Im September 2021 haben folgende Schulen mit dem Modellversuch begonnen:
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Im April 2023 wurde der Modellversuch auf folgende Schulen erweitert:
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Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten zunächst über ein Schulhalbjahr hinweg Fortbildungen zur Thematik "Rechenschwäche". Die anschließende Diagnostik fokussiert die Fragen: Welche Schülerinnen und Schüler an unserer Schule sind rechenschwach? Welche spezifischen Verständnisschwierigkeiten haben diese Kinder und Jugendlichen? Auf Basis der Diagnostik werden die rechenschwachen Schülerinnen und Schüler mit individuellem Zusatzunterricht an der Schule von den Lehrkräften in der Regel ein Jahr gefördert, um die Rechenschwäche zu überwinden. Im Rahmen des Modellversuchs tauschen sich die Kolleginnen und Kollegen regemäßig bei Projekttreffen schul(art)übergreifend aus und werden bei diesem Schulentwicklungsprozess von der Universität Bayreuth begleitet.
Koordinatorin des Modellversuchs und Ansprechpartnerin: StRin Dr. Annalisa Steinecke
Online-Fortbildungsangebot
Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufe, die sich zum Thema „Rechenschwäche“ kundig machen möchten, finden im folgenden Dokument eine Einführung in die Thematik "Rechenschwäche" und einen Wegweiser durch Fachliteratur:
Literaturempfehlungen
Zur vertieften Erarbeitung der Thematik "Rechenschwäche" wird die Lektüre folgender fachdidaktischer Literatur empfohlen:
Schulz: Erfolgreich rechnen lernen
- Schulz, A. (2020): Erfolgreich rechnen lernen, Prävention von Schwierigkeiten – Diagnose – Förderung, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Ludwigsfelde (112 Seiten), ISBN 978-3-944541-55-6 >>> Download
Kaufmann, Wessolowski: Rechenstörungen
- Kaufmann, S., Wessolowski, S. (2019): Rechenstörungen, Diagnose und Förderbausteine, Kallmeyer, Hannover (160 Seiten), ISBN 978-3-7800-2077-2
Mathe sicher können: Natürliche Zahlen
Selter, C., Prediger, S., Nührenbörger, M., Hußmann, S. (2017, Hrsg.): Mathe sicher können, Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen, Förderbausteine Natürliche Zahlen, Cornelsen Verlag, Berlin (96 Seiten), ISBN 978-3-06-004897-7 (Arbeitsheft für Schüler)
Selter, C., Prediger, S., Nührenbörger, M., Hußmann, S. (2017, Hrsg.): Mathe sicher können, Handreichung für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen, Natürliche Zahlen, Cornelsen Verlag, Berlin (184 Seiten), ISBN 978-3-06-004901-1 (Handreichung für Lehrkräfte)
>>> Online erhältlich unter: https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/334
LISUM: Rechenstörungen als schulische Herausforderung
- Klewitz, G., Köhnke, A., Schipper, W. (2008): Rechenstörungen als schulische Herausforderung, Handreichung zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Ludwigsfelde (68 Seiten), ISBN 978-3-940987-35-8 >>> Download
MSB NRW: Rechenschwierigkeiten vermeiden
- Ministerium für Schule und Bildung NRW (2020, Hrsg.): Rechenschwierigkeiten vermeiden, Hintergrundwissen und Unterrichtsanregungen für die Schuleingangsphase. Tannhäuser, Düsseldorf (64 Seiten) >>> Download
StMUK: Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
- Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (2018, Hrsg.): Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen, So unterstützen Lehrkräfte in der Grundschule, München (74 Seiten) >>> Download
Gaidoschik: Rechenschwäche - Dyskalkulie
- Gaidoschik, M. (2019): Rechenschwäche – Dyskalkulie, Eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern, Persen, Hamburg (152 Seiten), ISBN: 978-3-8344-3899-7
Bayreuther Testpaket zur Erfassung von Rechenschwäche im Mathematikunterricht
Steinecke A, Martin, M. (2022): Bayreuther Testpaktet zur Erfassung von Rechenschwäche im Mathematikunterricht, Mathematikdidaktik im Kontext, Heft 8, www.rechenschwaeche.uni-bayreuth.de
Bayerischer Landtag: Anträge und Schriftliche Anfragen
- Anträge aus dem Bayerischen Landtag sowie Anfragen von Landtagsabgeordneten an die Bayerischen Staatsregierung zur Thematik der Rechenschwäche >>> Download
Diagonstik von Rechenschwäche mit dem Bayreuther Testpaket
Eine wirksame Förderung zur Überwindung von Rechenschwäche setzt eine fundierte und detaillierte Diagnostik voraus, die den individuellen Förderbedarf des einzelnen Kindes bzw. Jugendlichen aufzeigt und hilft, das pädagogisch-didaktische Handeln zu fokussieren und zu strukturieren.
Speziell für die Diagnostik im schulischen Kontext wurde das Bayreuther Testpaket zur Erfassung von Rechenschwäche im Mathematikunterricht entwickelt. Es beinhaltet zwei aufeinander abgestimmte diagnostische Verfahren, die im Rahmen des regulären Schulalltags ab dem Ende der 4. Jahrgangsstufe durchgeführt werden können und zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen: