Vorträge und Workshops
- Rechenschwäche: eine Herausforderung für Schulen der Sekundarstufe
(Weiden, 10.10.2024) - Hilfsmittel bei Leistungserhebungen für rechenschwache Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe
(Universität Bayreuth, 24.09.2024) - Der Modellversuch zur nachhaltigen Förderung von rechenschwachen Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe
(Universität Bayreuth, 11.04.2024) - Rechenschwäche in der Sekundarstufe
(Expertenanhörung im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, 08.03.2024) - Mathematische Begabung in der Sekundarstufe: Förderung im regulären Unterricht und in Verbindung mit diesem
(Karlsruhe Institute of Technology, 01.02.2024) - Rechenschwäche: Modell, Diagnostik, Förderkonzepte
(Universität Würzburg, 17.10.2023) - Rechenschwäche in der Sekundarstufe
(Universität Augsburg, MNU-Tag, 26.09.2023) - Rechenschwäche in der Sekundarstufe
(Gymnasium Carolinum Ansbach, 18.09.2023) - Was ist eigentlich Dyskalkulie?
(Universität Bayreuth, 05.07.2023) - Diagnostik von Rechenschwäche
(Lehrerfortbildung, Online-Videoveranstaltung, 23.05.2023) - Die Arbeit der Förderstellen für Kinder mit Rechenschwäche an Grundschulen in Bayern
(Lehrerfortbildung, Online-Videoveranstaltung, 17.04.2023) - Enrichment im regulären Mathematikunterricht: Begabtenförderung als Facette des produktiven Umgangs mit Diversität
(Bundestagung des Forums Begabungsförderung in Mathematik, Wolfratshausen, 30.03.2023) - Diagnostik und Förderung von Kindern mit Rechenschwäche
(Staatsinstitut für Frühpadagogik und Medienkompetenz, München, 06.12.2022) - Studie zu Förder- und Beratungsstellen für Kinder mit Rechenschwäche in Bayern
(Tagung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Regensburg, 08.11.2022) - Studie zu Förder- und Beratungsstellen für Kinder mit Rechenschwäche in Bayern
(Tagung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Augsburg, 07.11.2022) - Geheimnisvolle Mathematik – in Kunstwerken versteckt
(Universität Bayreuth, 06.07.2022) - Begabung als Impuls für Unterrichts- und Schulentwicklung
(Lehrerfortbildung, Online-Videoveranstaltung, 23.06.2022) - Evaluation der Arbeit der Förder- und Beratungsstellen für Kinder mit Rechenschwäche in Bayern
(Tagung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, München, 21.06.2022) - Diagnostik mathematischer Begabung
(Lehrerfortbildung, Online-Videoveranstaltung, 07.04.2022) - Modelle für (mathematische) Begabung
(Lehrerfortbildung, Online-Videoveranstaltung, 24.02.2022) - Mathematische Begabung: Förderung verbunden mit und neben dem regulären Unterricht
(Lehrerfortbildung, Online-Videoveranstaltung, 09.12.2021) - Förderung von Schülern mit Rechenschwäche
(Lehrerfortbildung, Online-Videoveranstaltung, 24.11.2021) - Diagnostik von Rechenschwäche
(Lehrerfortbildung, Online-Videoveranstaltung, 26.10.2021) - Mathematische Begabung: Förderung im regulären Unterricht
(Lehrerfortbildung, Online-Videoveranstaltung, 14.10.2021) - Rechenschwäche: Schärfung des Begriffs
(Lehrerfortbildung, Online-Videoveranstaltung, 27.09.2021) - Begabung als Impuls für Unterrichts- und Schulentwicklung
(Lehrerfortbildung, Online-Videoveranstaltung, 17.06.2021) - Basic mental models of integrals: theoretical conception, development of a test instrument, and first results
(mit G. Greefrath, R. Oldenburg, H.-S. Siller, H.-G. Weigand, Special Event for ZDM Special Issue on Calculus, Online-Tagung, 09./10.06.2021) - Förderung von Schülern mit Rechenschwäche in der Sekundarstufe: verbunden mit Inhalten der Sekundarstufe
(Lehrerfortbildung, Online-Videoveranstaltung, 19.04.2021) - Diagnostik mathematischer Begabung
(Lehrerfortbildung, Online-Videoveranstaltung, 15.04.2021) - Mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler durch Enrichment im regulären Unterricht fördern
(Karg Campus Schule Mecklenburg-Vorpommern, Online-Videoveranstaltung, 04.03.2021) - Modelle für (mathematische) Begabung
(Lehrerfortbildung, Online-Videoveranstaltung, 25.02.2021) - Förderung von Schülern mit Rechenschwäche in der Sekundarstufe: unabhängig von Inhalten der Sekundarstufe
(Lehrerfortbildung, Online-Videoveranstaltung, 22.02.2021) - Diagnostik von Rechenschwäche
(Lehrerfortbildung, Online-Videoveranstaltung, 14.12.2020) - Mathematische Begabung: Förderung verbunden mit und neben dem regulären Unterricht
(Lehrerfortbildung, Online-Videoveranstaltung, 10.12.2020) - Mathematische Begabung in der Sekundarstufe
(Behnke-Kolloquium, Universität Münster, 24.11.2020) - Rechenschwäche: Schärfung des Begriffs
(Lehrerfortbildung, Online-Videoveranstaltung, 19.10.2020) - Mathematische Begabung: Förderung im regulären Unterricht
(Lehrerfortbildung, Online-Videoveranstaltung, 15.10.2020) - Rechenschwäche/Dyskalkulie - Gestaltungfelder für Bildungspolitik
(Expertenanhörung im Bayerischen Landtag, München, 15.10.2020) - Mathematische Begabung: Begriffbildung und Entwicklungsmodell
(Video-Konferenz, Universität Trier, 20.05.2020) - Förderung mathematisch besonders begabter Schülerinnen und Schüler
(Regionale Lehrerfortbildung, Neustadt bei Coburg, 05.03.2020) - Förderung mathematisch besonders begabter Schülerinnen und Schüler
(Regionale Lehrerfortbildung, Amberg, 21.10.2019) - Fragen und Antworten zu Rechenschwäche
(Erlangen, 03.06.2019) - Aspekte der Lehrerbildung
(Hochschullehre im Gespräch, Universität Bayreuth, 29.05.2019) - A Model of Mathematical Giftedness
(Pisek, Tschechische Republik, 11.03.2019) - Studie zu den Förder- und Beratungsstellen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik
(StMUK München, 18.01.2019) - Fragen und Antworten zu Rechenschwäche
(StMUK München, 30.11.2018) - MINT-Bildung im Fokus
(Universität Bayreuth, 21.11.2018) - Kooperation zur Profilbildung und Organisationsentwicklung an der Universität am Beispiel von "Diversität"
(Bundeskongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Berlin, 07.11.2018) - Begabtenförderung im regulären Unterricht als natürliches Aufgabenfeld von Schule
(Fachtagung Begabtenförderung, Lichtenfels, 16.10.2018) - Mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht erkennen und fördern
(DELTAplus-Jahrestagung, Regensburg, 10.10.2018) - Begabtenförderung mit dem Drehtürmodell
(Universität Bayreuth, 24.09.2018) - Rechenschwäche: Ein natürliches Phänomen und Aufgabenfeld für Schule
(Regierung von Oberfranken, Bayreuth, 18.09.2018) - Warum Mathematik in der Schule?
(Universität Bayreuth, 13.06.2018) - Funktionales Denken im Mathematikunterricht der Sekundarstufe
(Pädagogische Hochschule Linz, 18.04.2018) - Warum Mathematik in der Schule?
(Cauchy-Forum-Nürnberg, 13.03.2018) - Rechenschwäche: Diagnose und Förderung
(Bad Alexanderbad, 12.03.2018) - Grundvorstellungen zu Ableitungen und Integralen - eine theoretische Konzeption und empirische Überprüfung
(GDMV-Tagung, Universität Paderborn, 08.03.2018) - 20 Fragen und Antworten zu Rechenschwäche
(ALP Dillingen, 19.01.2018) - Fragen und Antworten zu Rechenschwäche
(StMBW München, 09.01.2018) - Förderung besonders begabter Schüler im regulären Unterricht
(Universität Bayreuth, 04.12.2017) - Careers in Science
(TU München, 04.11.2017) - Sicherung von Grundkompetenzen im Unterricht
(Universität Bayreuth, 02.10.2017) - Mit Heterogenität produktiv umgehen - Natürliche Differenzierung im regulären Unterricht
(Contacta Hof, 26.09.2017) - Heterogenität von Lernenden: ein Potential für Unterrichtsentwicklung
(Jean-Paul-Gymnasium Hof, 11.09.2017) - Mathematiksche Begabung: Modelle, Diagnose, Förderung
(Universität Klagenfurt, Internationale Akademie Traunkirchen, 27.07.2017) - Didaktik der Analysis
(Universität Klagenfurt, Internationale Akademie Traunkirchen, 25.07.2017) - Stochastik in der Sekundarstufe
(Universität Klagenfurt, Internationale Akademie Traunkirchen, 24.07.2017) - Aufgaben - mit Realitätsbezügen - für kompetenzorientierten Mathematikunterricht
(Universität Hildesheim, 16.06.2017) - Natürliche Differenzierung im regulären Unterricht
(Gesamtschule Hollfeld, 28.04.2017) - Funktionales Denken in den Sekundarstufen 1 und 2
(Pädagogische Hochschule Innsbruck, 04.04.2017) - Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen
(Bayerischer Landtag, 30.03.2017) - Binnendifferenzierung und Sicherung von Grundkompetenzen
(Universität Bayreuth, 21.02.2017) - Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler
(Universität Bayreuth, 21.02.2017) - Forschendes Lernen - Interesse und fachliches Verständnis im MINT-Unterricht fördern
(MINT-Region Hof, 24.11.2016) - Das Berufsfeld Mathematik
(Berufsinformationstag Forchheim, 12.11.2016) - Natürlich Differenzierung und forschendes Lernen
(Schloss Thurnau, 10./11.11.2016) - Funktionales Denken in den Sekundarstufen 1 und 2
(Pädagogische Hochschule Innsbruck, 03.11.2016) - Mathematische Kompetenzen nachhaltig entwickeln - mit Heterogenität produktiv umgehen
(Pädagogische Hochschule Linz, 05.10.2016) - Grundvorstellungen zu Ableitung und Integral
(Universität Klagenfurt, Spital am Pyhrn, 28.07.2016) - Didaktische Aspekte des Bruchrechnens
(Universität Klagenfurt, Spital am Pyhrn, 27.07.2016) - Grundwissen sichern und vernetzende Aufgaben im Mathematikunterricht
(Universität Klagenfurt, Spital am Pyhrn, 25.07.2016) - Mathematische Begabung und Begabtenförderung im regulären Unterricht am Gymnasium
(ALP Dillingen, 13.07.2016) - Mathematische Begabung, Diagnose und Förderung besonders begabter Schüler
(Universtität Erlangen-Nürnberg, 28.06.2016) - Zusammenhänge der Geometrie in der Schule
(Salzburg, 20./21.05.2016) - Besonders begabte und leistungsfähige Schüler im regulären Mathematikunterricht fördern
(Stiftung Rechnen, Würzburg, 15.04.2016) - Mathematical Giftedness: Conception, Diagnosis & Students‘ Support
(Universität Würzburg, 08.04.2016) - Mathematik differenziert unterrichten
(Salzburg, 19./20.02.2016) - Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht - ein Weg zum Umgang mit Heterogenität
(Universität Klagenfurt, 17.11.2015) - Supporting Mathematically Gifted Students in School
(Universität Budweis, 06.11.2015) - Mathematik und Kunst - Kreative Begegnungen
(Wirsberg, 22.09.2015) - Mathematik und Kunst - Kreative Begegnungen
(Universität Bayreuth, 01.09.2015) - Das Berufsfeld Mathematik
(Wunsiedel, 30.07.2015) - Warum Mathematik in der Schule?
(Universität Bayreuth, 24.06.2015) - Besonders begabte und leistungsfähige Schüler im regulären Mathematikunterricht fördern
(Landestagung Schleswig-Holstein, Kiel, 27.03.2015) - Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe – ein Weg zum Umgang mit Heterogenität
(Landestagung Schleswig-Holstein, Kiel, 27.03.2015) - Aufgabensettings als Werkzeuge zur Unterrichtsentwicklung in Mathematik
(Symposium an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Brugg, 19.-21.03.2015) - Förderung besonders begabter und leistungsfähiger Schüler in der Realschule - Natürliche Differenzierung zum Umgang mit Heterogenität im regulären Mathematikunterricht
(DeltaPLUS-Tagung, LMU München, 11.03.2015) - Mathematische Begabung und ihre Förderung in der Grundschule
(Tagung zu "SINUS an Grundschulen", Universität Bayreuth, 07.03.2015) - Kompetenzorientierter Mathematikunterricht – Diagnose von Schwierigkeiten, Förderung von Schülern
(DeltaPLUS-Tagung für FOS/BOS, Donauwörth, 02.03.2015) - Mathematisches Verständnis entwickeln - Grundkompetenzen nachhaltig sichern
(Pädagogische Hochschule Feldkirch, 24.02.2015) - Mathematisches Verständnis entwickeln - Grundkompetenzen nachhaltig sichern
(Pädagogische Hochschule Innsbruck, 23.02.2015) - Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht - ein Weg zum Umgang mit Heterogenität
(Oberfränkischer Realschultag, Universität Bayreuth, 29.11.2014) - Polyvalenz des gymnasialen Lehramtsstudiums
(Kongress des Arbeitskreises "Gymnasium und Wirtschaft", München, 19.11.2014) - Das Berufsfeld "Mathematik"
(Berufsinformationstage FoBit, Forchheim, 15.11.2014) - Förderung besonders begabter und leistungsfähiger Schüler im regulären Unterricht am Gymnasium
(Oberfränkischer Schulentwicklungstag, Universität Bayreuth, 08.11.2014) - Förderung und Unterstützung bei Dyskalkulie
(Bayerischer Landtag, München, 16.10.2014) - Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht - ein Weg zum Umgang mit Heterogenität
(Augsburg, 08.10.2014) - Natürliche Differenzierung - ein Weg zum Umgang mit Heterogenität
(Pädagogische Hochschule Burgenland, 01.10.2014) - Natürliche Differenzierung - ein Weg zum Umgang mit Heterogenität
(Pädagogische Hochschule Wien, 30.09.2014) - Natürliche Differenzierung zum Aufbau mathematischer Kompetenzen - Schüleraktivierung angesichts realer Heterogenität
(HeMaS-Projekttagung Koblenz, Landau, Mainz, 22.-24.09.2014) - Natürliche Differenzierung - ein Weg zum Umgang mit Heterogenität
(Gesamtschule Hollfeld, 17.09.2014) - Mathematik in Bildern entdecken
(Universität Bayreuth, 28.07.2014) - Gymnasiale Bildung für morgen
(Podiumsdiskussion, München, 10.07.2014) - Developing Large Scale School Based Programmes
(Tagung der European Science Education Academy, Universität Bayreuth, 06.03.2014) - Kompetenzorientierter Mathematikunterricht - Gestaltung von Lernumgebungen
(Deutsches Schulamt Bozen, Tramin, Italien, 24.-25.02.2014) - Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe - ein Weg zum Umgang mit Heterogenität
(Universität Regensburg, 20.02.2014) - Quality Assurance and Evaluation
(Management Centre Europe, Brüssel, 07.02.2014) - Fachbezogene Kompetenzen von Schülern fördern – Heterogenität als natürliches Element im Mathematikunterricht
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 24.01.2014) - Kompetenzorientierter Mathematikunterricht - Diagnose von Schwierigkeiten, Förderung von Schülern
(Deutsches Schulamt Bozen, Tramin, Italien, 28.-29.10.2013) - Warum Mathematik in der Schule?
(Pädagogische Hochschule Tirol, Innsbruck, 18.10.2013) - Mathematik erforschen mit Lernumgebungen
(Pädagogische Hochschule Tirol, Innsbruck, 18.10.2013) - Fachbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern fördern - Heterogenität als natürliches Element im Mathematikunterricht
(Universität Würzburg, 11.10.2013) - Unterrichtsentwicklungsprozesse auf systemischer Ebene anstoßen
(Universität Bamberg, 27.09.2013) - Stochastik in der Grundschule
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 20.09.2013) - Fachbezogene Kompetenzen von Schülern fördern - Unterrichtsentwicklungsprozesse auf systemischer Ebene anstoßen
(Schulleitertagung FOS/BOS Südbayern, Augsburg, 23.07.2013) - Mit 'guten Aufgaben' mathematisches Denken fördern
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 22.07.2013) - Umgang mit Leistungsheterogenität - Innovationen im (Mathematik-)Unterricht auf systemischer Ebene
(Universität Augsburg, Ringvorlesung zu Diversität, 20.06.2013) - Fachbezogene Kompetenzen von Schülern fördern - Heterogenität als natürliches Element im Mathematikunterricht
(Schloss Spindelhof, Regenstauf, 06.05.2013) - Aufgaben für kompetenzorientierten Mathematikunterricht
(Deutsches Schulamt Bozen, Tramin, Italien, 11.-12.03.2013) - Das Berufsfeld "Mathematik"
(Berufsinformationstage FoBit, Forchheim, 09.03.2013) - Fachbezogene Kompetenzen von Schülern fördern – Unterrichtsentwicklungsprozesse auf systemischer Ebene anstoßen
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 28.02.2013) - Innovations in Mathematics Education on European Level
(Konferenz der Europäischen Kommission "Together for Basic Skills", Brüssel, 06.12.2012) - Warum Mathematikunterricht in der Schule?
(Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg, 03.11.2012) - Mathematische Begabung und ihre Förderung in der Sekundarstufe 1
(Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg, 02./03.11.2012) - Begründungen und didaktische Konzepte für den Mathematikunterricht in der Realschule
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 18.10.2012) - Mathematische Begabung und ihre Förderung in der Grundschule
(SINUS an Grundschulen Bayern, Augsburg, 11.10.2012) - Mit 'guten Aufgaben' mathematisches Denken fördern
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 23.07.2012) - Warum Mathematik in der Schule?
(Universität Bayreuth, 14.07.2012) - Mathematisches Denken mit Aufgaben fördern
(Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer, 01.06.2012) - Mathematische Begabung und ihre Förderung in der Grundschule
(KEG-Tagung, Augsburg, 16.03.2012) - Warum Mathematikunterricht in der Schule?
(Universität Klagenfurt, 01.03.2012) - Inquiry-Based Mathematics Education in Primary School
(Internationale Fibonacci-Tagung, Universtität Bayreuth, 16.02.2112) - Stochastik in der Grundschule
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 16.01.2012) - Professional Development in Mathematics Education
(Freie Universität Berlin, 30.11.2011) - Schülerstudium - Ein Weg zur Begabtenförderung
(RLFB Augsburg, 17.11.2011) - Mathematische Begabungen in der Grundschule diagonostizieren und fördern
(SINUS-Landestagung Rheinland-Pfalz, Bad Münster, 14.11.2011) - Mathematikunterricht mit Lernumgebungen
(SINUS-Landestagung Rheinland-Pfalz, Bad Münster, 14.11.2011) - Mathematisch begabte Grundschüler fördern
(SINUS-Landestagung Sachsen-Anhalt, Halberstadt, 03./04.10.2011) - Warum Mathematik in der Schule?
(Faszination Mathematik und Physik, Augsburg, 27.10.2011) - Forschendes Lernen im Mathematikunterricht
(Fibonacci-Tagung, Universität Bayreuth, 05.10.2011) - A Pattern for Systemic Innovations of Science Education on European Level via In-Service Teacher Education
(Europäische Scientix-Konferenz, Brüssel, 07.05.2011) - Mathematisch begabte Grundschüler fördern – Forschendes Lernen im Fach Mathematik
(MNU-Bundestagung, Universität Mainz, 09.04.2011) - Strategies and Frameworks for Teachers' Professional Development
(Europäische Fibonacci-Konferenz, University College Syddanmark, Aabenraa, Dänemark, 30.03.2011) - Inquiry-Based Mathematics Education in Primary School - Learning Environments for Mathematical Thinking and Mathematical Understanding
(European Fibonacci Conference, University College Syddanmark, Aabenraa, Dänemark, 29.03.2011) - Mathematische Begabung und ihre Förderung in der Grundschule
(RWTH Aachen, 25.03.2011) - Inhaltliche und prozessbezogene mathematische Kompetenzen individuell und in der Klassengemeinschaft fördern
(Pädagogisches Institut Tirol, Tramin, Italien, 17.-18.03.2011) - Stochastik in der Grundschule
(Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 08.10.2010) - Stochastik in der Sekundarstufe I
(Tagung der Evangelischen Schulstiftung, Augsburg, 07.10.2010) - Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – Hoffnungen, Stand, Perspektiven und zukünftige Anforderungen
(Bonn, 24.09.2010) - Dynamic Worksheets – A Catalyst for Innovations in Mathematics Education?
(Europäische Fibonacci-Tagung, Universität Bayreuth, 22.09.2010) - Inhaltliche und prozessbezogene mathematische Kompetenzen individuell und in der Klassengemeinschaft fördern
(Deutsches Schulamt, Bolzano, 23.-24.08.2010) - Worauf zielt der Mathematikunterricht in der Grundschule ab? Anknüpfungspunkte an der Schnittstelle zwischen Grundschule und Realschule
(SINUS-Bayern-Tagung, Wasserburg, 26.07.2010) - Mathematische Begabung und ihre Förderung in der Schule
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 13.07.2010) - Konzepte für Innovationen im Mathematikunterricht auf systemischer Ebene
(Kolloquium Mathematikdidaktik, TU Dortmund, 08.07.2010) - A Pattern for Innovations in Mathematics Education with ICT via Teacher Education
(CADGME 2010, Universität Budweis, 30.06.2010) - Wege zu Innovationen im Mathematikunterricht auf systemischer Ebene
(Ludwig-Maximilians-Universität München, 21.06.2010) - Mathematische Begabung - Modelle und Förderkonzepte für die Schule
(Kolloquium an der Universität Koblenz, 17.06.2010) - Stochastik in der Grundschule
(Koordinatorentagung für SINUS an Grundschulen, Augsburg, 11.05.2010) - Individuelles, binnendiffenziertes Arbeiten im Mathematikunterricht der Hauptschule
(Gersthofen, 03.03.2010) - Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik - Inhalte und Unterstützungsmöglichkeiten durch die Schulleitung
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 25.02.2010) - Systemic Innovations of Mathematics and Science Education on European Level
(Paris, 22.01.2010) - Wege zu Innovationen im Mathematikunterricht auf systemischer Ebene
(Kolloquium Mathematik und Didaktik der Mathematik, TU Darmstadt, 13.01.2010) - Individuelle Förderung im Mathematikunterricht in der Klassengemeinschaft
(Bamberg, 02.12.2009) - Didaktik der Raumgeometrie in der Hauptschule
(Fortbildungsakademie Gars, 19.11.2009) - Mathematische Begabung und ihre Förderung im Unterricht
(MNU-Tagung Rheinland-Pfalz, Speyer, 29.10.2009) - Lernumgebungen zur Diagnose und Förderung mathematisch Begabter
(MNU-Tagung Rheinland-Pfalz, Speyer, 29.10.2009) - Entwicklungen und Perspektiven der Gymnasiallehrerbildung
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 22.07.2009) - Mathematik mit Kunst entdecken
(Dossenberger-Gymnasium Günzburg, 15.07.2009) - Didaktik der Hauptschulmathematik
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 09.07.2009) - Individuelle Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule
(KEG-Tagung, Universität Augsburg, 20.06.2009) - Zusammenhänge der Schulmathematik
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 14.05.2009) - Mathematische Begabung und ihre Förderung im Unterricht
(MNU-Tagung, Universität Regensburg, 07.04.2009) - Eigenverantwortliches und kooperatives Arbeiten in offenen Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Hauptschule
(Universität Bamberg, 10.03.2009) - Auch Begabte brauchen Förderung - Ansätze im Fach Mathematik
(Universität Eichstätt, 19.02.2009) - Systemic Innovations of Mathematics Education with Dynamic Worksheets as Catalysts
(CERME 6, Universite de Lyon, 29.01.2009) - Perpektiven der Lehrerbildung
(Bildungsbeirat des Bayerischen Philologenverbandes, Treuchtlingen, 24.01.2009) - Systemische Innovationen im Mathematikunterricht anstoßen
(Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität München, 27.11.2008) - Komplexere Lernumgebungen für individuelles und kooperatives Lernen
(Mathematik-Landestagung Schleswig-Holstein, Damp, 15.11.2008) - Mathematikunterricht für individuelle Lernwege öffnen
(Mathematik-Landestagung Schleswig-Holstein, Damp, 14.11.2008) - SINUS - ein Schlüssel zu Begabtenförderung
(SINUS-Landestagung Bayern, Augsburg, 27.10.2008) - Mathematik in und mit Bildern
(Kinder-Uni, Universität Augsburg, 25.10.2008) - Auch Begabte brauchen Förderung - Ansätze im Fach Mathematik
(Buchmesse, Frankfurt, 17.10.2008) - Entdeckungen mit Stochastik in der Grundschule
(Schwäbischer Grundschul-Mathematiktag, Universität Augsburg, 11.10.2008) - Systemic Development of Mathematics Education
(Europäische Konferenz "Learning Science in the Europe of Knowledge", 08.-09.10.2008) - Mathematisch begabte Grundschüler fördern
(SINUS-Grundschultagung, Kloster Roggenburg, 02.10.2008) - Lehren und Lernen mit dynamischer Mathematik
(Seminarleitertagung der Regierung von Unterfranken, Aschaffenburg, 25.09.2008) - Begabungen im Fach Mathematik fördern
(Universität Bonn, 24.09.2008) - Stochastisches Denken im Mathematikunterricht der Realschule
(Fachtag Mathematik, Marburg, 12.09.2008) - Individuelle Förderung im Mathematikunterricht
(SINUS-Tagung, Puchheim b. München, 28.07.2008) - Entwicklungen und Perspektiven der Lehrerbildung in Bayern
(Seminarlehrervertretung im Bayerischen Philologenverband, Kloster Seeon, 12.07.2008) - Das Gymnasium - die Bildungseinrichtung für Begabte
(Bildungsbeirat des Bayerischen Philologenverbands, Herrsching, 14.06.2008) - Kreative Begegnungen - Kunst und Mathematik
(Universität Augsburg, 03.06.2008) - Lernumgebungen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht
(Arbeitskreis Fachdidaktik Mathematik und Physik an bayerischen Fachhochschulen, Augsburg, 16.05.2008) - Kreative Begegnungen - Kunst und Mathematik
(Campus Spätlese, Augsburg, 08.05.2008) - Mathematikunterricht mit Aufgaben weiterentwickeln
(Mathematiktag der Realschulen in Mittelfranken, Erlangen, 11.03.2008) - Begabte im Mathematikunterricht fördern
(Kolloquium für Mathematiklehrkräfte, Universität Augsburg, 05.03.2008, Tagung des Bayerischen Philologenverbandes, Kempten, 06.03.2008) - Individualisiertes und eigenverantwortliches Lernen in der Klassengemeinschaft
(Tagung zu kompetenzorientiertem Mathematikunterricht, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, 22.-23.02.2008) - Komplexere Lernumgebungen für individuelle Lernwege
(Tagung zu kompetenzorientiertem Mathematikunterricht, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, 22.-23.02.2008) - Lernumgebungen als Kristallisationspunkte für Innovationsentwicklungen im Mathematikunterricht
(Mathematikdidaktisches Kolloquium an der Humboldt-Universität Berlin, 14.01.2008) - Der Individualität beim Lernen im Fach Mathematik gerecht werden
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 10.01.2008) - Unterrichtsbezogene Schulentwicklung im Fach Mathematik - Inhalte und Unterstützungsmöglichkeiten durch die Schulleitung
(Schulleitertagung, Dillingen, 22.11.2007) - Begabte Schüler in der Sekundarstufe mit dynamischer Mathematik fördern, Erkundung der Kreisinversion und Entdeckung höherer Kurven
(Kongress zu Hochbegabung, Dillingen, 16.-17.11.2007) - Wie viele Möglichkeiten gibt es eigentlich? Stochastische Fragen zur Förderung mathematisch begabter Grundschüler
(Kongress zu Hochbegabung, Dillingen, 16.-17.11.2007) - Unterrichtsentwicklung Mathematik - Anregungen für die Arbeit als Schulentwicklungsmoderatoren
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 14.11.2007) - Förderkonzepte im Mathematikunterricht
(Schulleitungssymposium, Bamberg, 12.10.2007) - Dynamische Mathematik und dynamische Arbeitsblätter im Mathematikunterricht an Gymnasien
(LehrerInfoTag, Universität Augsburg, 09.10.2007) - Welche Impulse kann die Fachdidaktik Mathematik im Hinblick auf die Gestaltung von Aufgaben mit Technologieeinsatz aus anderen Wissenschaften erhalten?
(Hauptvortrag bei der Tagung des GDM-Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik, Soest, 28-30.09.2007) - Hochbegabung im Mathematikunterricht, Diagnose und Förderung
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 29.06.2007) - Lehren und Lernen mit dynamischer Mathematik
(SINUS-Transfer-Tagung, Bremen, 14.06.2007) - Stochastische Werkzeuge in der empirischen Forschung
(Promotionskollegs an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 06.06.2007) - Bildungsstandards für die Primarstufe als Definition einer Schnittstelle im Bildungswesen
(Bildungsbeirat des Bayerischen Philologenverbands, Treuchtlingen, 27.-28.04.2007) - Lernumgebungen als Anstoßpunkte für Weiterentwicklungen des Mathematikunterrichts
(Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität Bielefeld, 17.04.2007) - Stochastik für den Mittleren Bildungsabschluss an Wirtschaftsschulen
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 29.03.2007) - Bildungsstandards und Testorientierung - Wo bleiben Neue Medien im Mathematikunterricht?
(Zentrale SINUS-Transfer-Tagung, Halle, 22.-23.03.2007) - Das Berufsfeld Mathematik
(Berufsinformationstag fobit, Forchheim, 17.03.2007) - Mathematisches Verständnis mit dynamischer Mathematik fördern
(Deutsches Schulamt Bolzano, Italien, 12.-14.03.2007) - Lehren und Lernen mit dynamischen Arbeitsblättern
(Bildungsmesse didacta, Köln, 28.02.2007) - Dynamische Mathematik in der Sekundarstufe
(Studientag an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Karlsruhe, 08.02.2007) - Initiativen zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts gestalten
(Tagung zur Implementierung des niedersächsischen Kerncurriculums, Bad Nenndorf, 01.12.2006) - Stochastik in der Realschule
(Universität Bayreuth, Realschulwochenende, 10.11.2006) - Stochastik in der Realschule
(Universität Erlangen-Nürnberg, MNU-Tagung, 11.10.2006) - Mathematische Fähigkeiten bei Hauptschülern erkennen und fördern
(Tagung "FOKUS Hauptschule" der Stiftung Bildungspakt Bayern, Landshut, 07.10.2006) - Dynamische Arbeitsblätter - Wege zu mathematischem und informatischem Verständnis
(Universität Frankfurt, 13.07.2006) - Dynamische Mathematik am Gymnasium
(Regionale SINUS-Transfer-Veranstaltung, Nürnberg, 04.07.2006) - Lehren und Lernen mit dynamischer Mathematik
(Fortbildung für Lehrkräfte in Kooperation mit der Telekom-Stiftung, Leipzig, 27.06.2006) - Lernumgebungen als Kristallisationspunkte für Innovationsentwicklungen im Mathematikunterricht
(Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 21.06.2006) - Damit Hochbegabung zur Hochleistung wird: Begabte Kinder in der Grundschule fördern
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 20.06.2006) - Dynamische Arbeitsblätter - Kristallisationspunkte für mathematisches Verständnis
(Universität Augsburg, 08.06.2006) - Grundwissen sichern, Wissen vernetzen - Wege zu kumulativem Lernen und Erfahrungen aus den BLK-Programmen SINUS und SINUS-Transfer
(Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität Freiburg, 23.05.2006) - Lernumgebungen als Kristallisationspunkte für Innovationsentwicklungen im Mathematikunterricht
(Pädagogische Hochschule Freiburg, 11.05.2006, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 18.05.2006) - Dynamische Mathematik in der Hauptschule
(Regionale Lehrerfortbildung, Forchheim, 02.05.2006) - Lernumgebungen als Wege zu mathematischem Verständnis
(Oberfränkische SINUS-Transfer-Tage, Hof, 24.04., Lichtenfels, 25.04., Bamberg, 26.04., Pegnitz, 27.04.2006) - Experimentieren und Entdecken mit dynamischen Arbeitsblättern
(Bundestagung SINUS-Transfer, Soltau, 31.03.2006) - Förderung begabter Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 17. und 18.03.2006) - Mathematikunterricht zwischen Input- und Outputorientierung
(Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern, 09.03.2006) - Mathematisches Verständnis mit dynamischen Arbeitsblättern
(Pädagogische Hochschule Weingarten, 06.02.2006, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 10.02.2006) - Stochastik in der Realschule
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 24.01.2006) - Lehren und Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule
(Weiterbildung für Verwaltungsbeamte, Schloss Hirschberg, 10.01.2006) - Förderung der Diagnosekompetenz von Hauptschullehrkräften
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 25.11.2005) - Mathematik auf individuellen Lernwegen entdecken
(Regionale Lehrerfortbildung, Ebermannstadt, 15.11.2005, Helmbrechts, 22.11.2005) - Mit Aufgaben Mathematikunterricht weiterentwickeln
(Bundestagung der Vereinigung MUED, Kassel, 11.11.2005) - Lernumgebungen für individuelle Lernwege gestalten
(SINUS-Transfer-Tagung Schleswig-Holstein, Salzau, 09.11.2005) - Design von Lernumgebungen zur Förderung von mathematischem Verständnis
(SINUS-Transfer-Tagung Hamburg, 08.11.2005) - Wege zu mathematischer Grundbildung
(Regionale Lehrerfortbildung, Schwandorf, 19.10.2005) - Lehren und Lernen mit dynamischen Arbeitsblättern in der Hauptschule
(Tagung von Schulräten und Seminarleitern, Bad Alexandersbad, 18.10.2005) - Bildungsstandards für den Mathematikunterricht – na und?
(MNU-Tagung Coburg, 13.10.2005) - Begabten Grundschülern mit neuer Aufgabenkultur gerecht werden
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 28.09.2005) - Neue Medien zur Förderung begabter Grundschüler
(Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 28.09.2005) - Lernumgebungen für den Mathematikunterricht gestalten
(Bundesweite SINUS-Transfer-Tagung, Leipzig, 21.09.2005) - Dynamische Arbeitsblätter in der Hauptschule: Konzepte, Erfahrungen, Evaluation von Unterricht
(Bundesweite SINUS-Transfer-Tagung, Leipzig, 20.09.2005) - Eigenverantwortliches Arbeiten in offenen Lernsituationen
(Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 08.06.2005) - Dynamische Mathematik: Bewegliche Konstruktionen als Kristallisationspunkte für mathematisches Verständnis
(SINUS-Transfer-Tagung, Bremen, 03.06.2005) - Dynamische Arbeitsblätter: Mathematisches Verständnis durch eigenständiges Arbeiten
(Institut für die Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Universität Dortmund, 02.06.2005) - Wege zu mathematischem Verständnis
(Lehrerfortbildung der Senatsverwaltung Berlin, Berlin, 09.05.2005) - Videostudien von Mathematikunterricht - Ausgangspunkte für Weiterentwicklungen des Lehrens und Lernens
(Regionale Lehrerfortbildung, Hilpoltstein, 11.04.2005) - Mathematisches Grundverständnis durch eigenständiges Tun
(Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität Würzburg, 06.04.2005) - Lehren und Lernen mit dynamischer Mathematik in der Realschule
(Baden-Württembergische SINUS-Transfer-Tagung, Wangen, 17.03.2005) - Das Berufsfeld "Mathematik"
(Berufsinformationstage FoBit, Forchheim, 05.03.2005) - PISA 2003 - Ergebnisse und Folgerungen für den Mathematikunterricht
(Bildungsmesse didacta, Stuttgart, 02.03.2005) - Abenteuer Mathematik - Verständnis durch Lernen aus eigenen Wegen
(Hauptvortrag bei einer VBE-Tagung, Universität Koblenz, 01.03.2005) - Dynamische Arbeitsblätter: Wege zu einenständigem Arbeiten in der Grund- und Hauptschule
(Workshop bei einer VBE-Tagung, Universität Koblenz, 01.03.2005) - Mathematisches Verständnis durch Lernen auf eigenen Wegen
(Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität Augsburg, 22.02.2005) - Eigenverantwortung stärken - Verständnis fördern
(Pädagogische Hochschule Heidelberg, 25.01.2005) - Weiterentwicklung von Mathematikunterricht im Rahmen von SINUS-Transfer
(Regionale Fortbildung für Referendare, Erlangen, 17.01.2005) - Dynamische Mathematik in der Unterrichtspraxis der Hauptschule
(Regionale Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren", Arzberg, 13.12.2004) - Mathematisches Verständnis durch Lernen auf eigenen Wegen
(Niedersächsische SINUS-Transfer-Tagung, Dassel, 15.11.2004) - Abenteuer Mathematik - Mathematik auf eigenen Wegen entdecken
(Deutsches Schulamt Bolzano, Italien, 02.11.2004) - Dynamische Arbeitsblätter in der Hauptschule - Bewegliche Konstruktionen als Kristallisationspunkte für mathematisches Verständnis
(Bundesweite SINUS-Transfer-Tagung, Oberhof, 29.07.2004) - Mathematikunterricht für individuelle Lernwege öffnen
(Bundesweite SINUS-Transfer-Tagung, Oberhof, 27.07. und 28.07.2004) - Videostudien von Mathematikunterricht als Fenster zum Lehren und Lernen
(Oberfränkische SINUS-Transfer-Tage, Himmelkron, 29.06.-01.07.2004) - Interessante Kurven
(Arbeitsgruppe bei der Sommerschule "Lust auf Mathematik" an der Humbold-Universität-Berlin, 21.06.-26.06.2004) - Eigene Lernwege im Mathematikunterricht gehen
(Universität Landau, 05.05.2004) - Eigenverantwortung stärken - Aufgaben öffnen
(GDM-Tagung, Augsburg, 05.03.2004) - Lehrerfortbildung im Fach Mathematik via Internet?
(Tagung im Rahmen des Projekts "Intel Lehren", Dillingen, 05.03.2004) - Lehren und Lernen mit dynamischen Arbeitsblättern
(Workshop, Pegnitz, 17.02.2004) - Konzepte für Lehrerfortbildungsveranstaltungen zur Mathematik
(Bundesweite SINUS-Transfer-Tagung, Soltau, 31.01.2004) - Systematisches Zählen und stochastisches Denken in der Grundschule
(Regionale Lehrerfortbildung, Effeltrich, 20.01.2004) - Neue Medien im Mathematikunterricht
(Fachtagung, Dillingen, 12.01.2004) - Lehrerfortbildung mit Neuen Medien
(Tagung im Rahmen des Projekts "Intel Lehren", Dillingen, 03.12.2003) - Wege zu eigenverantwortlichem Arbeiten im Mathematikunterricht der Realschule
(Realschullehrerfortbildung, Bayreuth, 15.11.2003) - Dynamische Mathematik in der Unterrichtspraxis der Hauptschule
(Workshop, Coburg, 13.11.2003) - Lehren und Lernen mit dynamischer Mathematik
(Regionale Lehrerfortbildung, Hilpoltstein, 09.10.2003) - Objektorientierte Modellierung im Anfangsunterricht Informatik
(MNU-Tagung, Schweinfurt, 02.10.2003) - Aufgaben im Mathematikunterricht - ein Ansatzpunkt für Veränderungen beim Lehren und Lernen in der Realschule
(Regionale Lehrerfortbildung, Hilpoltstein, 23.09.2003) - Dynamische Mathematik in der Unterrichtspraxis der Hauptschule
(Workshop, Kronach, 17.09.2003) - Dynamische Mathematik in der Unterrichtspraxis der Hauptschule
(Workshop, Bayreuth, 15.07.2003) - Neue Medien in der Lehreraus- und Lehrerfortbildung
(Workshop im Rahmen des Symposium „Intel Lehren für die Zukunft“, Dillingen, 27.06.2003) - Verständnisvolles Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule
(Regionale Lehrerfortbildung, Hirschaid, 27.05.2003) - Eigenverantwortliches Arbeiten im Mathematikunterricht der Hauptschule
(Regionale Lehrerfortbildung, Litzendorf, 10.04.2003) - Multimediales Lernen mit dynamischer Mathematik
(Bildungsmesse Nürnberg, 01.03. und 02.03.2003) - Dynamische Mathematik in der Hauptschule
(Pädagogisches Institut Tirol, Innsbruck, 18.03.2003) - Objekte in Grafiken, Lehren und Lernen im Informatikunterricht am Gymnasium
(Kolloquium Mathematik-Didaktik, Bayreuth, 19.02.2003) - Wege zu mathematischer Grundbildung in der Hauptschule
(Regionale Lehrerfortbildung, Effeltrich, 18.02.2003) - Individuelle Lernwege im Mathematikunterricht eröffnen
(Universität Bamberg, 03.02.2003) - Eigenverantwortung stärken - Verständnis fördern
(Regionale Lehrerfortbildung, Hilpoltstein, 20.01.2003) - Veränderungen beim Lehren und Lernen im Rahmen des BLK-Modellversuchs "SINUS"
(Informationsveranstaltung für Ministerialbeauftragte und Schulleiter, München, 10.12. 2002, sowie Bayreuth, 08.01.2003) - Eigenverantwortliches Arbeiten im Mathematikunterricht
(Workshop zur Vorbereitung der Dissemination des BLK-Modellversuchs SINUS, Regensberg, 17.-20.11.2002) - PISA - Ergebnisse und Konsequenzen
(Oberfränkischer Mathematiktag für Grund-, Haupt- und Förderschulen, Universität Bayreuth, 16.11.2002) - Dynamische Mathematik in der Unterrichtspraxis
(Regionale Lehrerfortbildung, Leipzig, 07.11.2002) - Multimediales Lehren und Lernen
(Workshop im Rahmen des Symposiums "Intel Lehren für die Zukunft", Dillingen, 28.-29.06.2002) - Pädagogische Schulentwicklung im Mathematikunterricht
(Tagung zum BLK-Modellversuch SINUS, Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg, 27.05.2002) - Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Mathematikunterricht
(Tagung der Projektgruppe "Info-Schul", Universität Bayreuth, 02.05.2002) - Lehren und Lernen im Mathematikunterricht
(Kolloquium zur Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, 14.02.2002) - Aufgaben öffnen - Freiräume schaffen
(Fortbildung, Jean-Paul-Gymnasium Hof, 14.11.2001) - Pädagogische Schulentwicklung im Mathematikunterricht
(MNU-Tagung an der Universität Erlangen-Nürnberg, 02.10.2001) - Wege zur Weiterentwicklung von Mathematikunterricht
(Universität Erlangen-Nürnberg, 27.01.2001) - Lehren und Lernen im Mathematikunterricht in der Hauptschule
(Universität Bamberg, 15.12.2000) - Aufgaben als Werkzeuge zur Weiterentwicklung von Mathematikunterricht
(MNU-Tagung an der Universität Würzburg, 02.10.2000)
Lehrerfortbildungsveranstaltungen im Rahmen von SINUS-Transfer
Gestaltung und Moderation einer Veranstaltungreihe zu den Themen
- eigenverantwortliches, selbstorganisiertes, kooperatives Arbeiten der Schüler,
- Weiterentwicklung der Aufgabenkultur, offene Aufgaben,
- dynamische Mathematik, experimentelles Erforschen und Entdecken mathematischer Zusammenhänge,
- Grundwissen sichern, Wissen vernetzen, kumulatives Lernen,
- Umgang mit Fehlern, Veränderungen bei der Leistungsmessung
an folgenden Schulen:
- Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg
- Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg
- Gymnasium der Englischen Fräulein Bamberg
- Clavius-Gymnasium Bamberg
- Graf-Münster-Gymnasium Bayreuth
- Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern
- Jean-Paul-Gymnasium Hof
- Schiller-Gymnasium Hof
- Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium Hof
- Staatliche Gesamtschule Hollfeld
- Spätberufenenschule Konnersreuth
- Kaspar-Zeuß-Gymnasium Kronach
- Frankenwald-Gymnasium Kronach
- Caspar-Vischer-Gymnasium Kulmbach
- Meranier-Gymnasium Lichtenfels
- Gymnasium Naila
- Arnold-Gymnasium Neustadt
- Gymnasium Pegnitz
- Stiftland-Gymnasium Tirschenreuth
- Realschule am Europakanal Erlangen
- Werner-von-Siemens-Realschule Erlangen
- Realschule Höchstadt
- Carl-von-Linde-Realschule Kulmbach
- Staatliche Realschule Pegnitz
- Staatliche Realschule Scheßlitz
- Staatliche Realschule Bad Staffelstein