Erstbetreuung von Promotionen
- M. Zehnder: Mathematische Begabung in den Jahrgangsstufen 9 und 10, Ein theoretischer und empirischer Beitrag zur Modellierung und Diagnostik
- S. Armbrust: Sprachsensibler Aufbau des Vektorbegriffs, Eine Entwicklungsforschungsstudie in der Sekundarstufe II
- A. Steinecke: Begreifen der Integralrechnung: Konzeption und empirische Erprobung montessori-pädagogischer Lernmaterialien zur Förderung vielfältiger Grundvorstellungen, Ein entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt zum Integralbegriff
- M. Leppmeier: Konzepte zur personorientierten Begabungsförderung im Mathematikunterricht und in der Schulentwicklung, ausgehend von Mathematik
- S. Pfeifer: Abstraktion und Emotion beim Problemlösen im Mathematikunterricht
- M. Klopfer: Individuelle Lernunterstützung im Mathematikunterricht
- S. Walter: Kompetenzorientierter Erstrechenunterricht in inklusiven Settings, Entwicklung und Evaluation eines Mathematiklehrwerks für Schüler in inklusiven und sonderpädagogischen Settings
- K. Vogt: Einfluss von körperlicher Aktivität auf das kognitive Lernen im Mathematikunterricht
- P. Reyes Santander: Charakterisierung des mathematischen Denkens - Szenarien mit Gymnasiasten und Studenten unter Verwendung von Themen der Gruppentheorie
- F. Huber: Digitale Lernumgebungen für Fragestellungen der Schulmathematik
- F. Ungar
- M. Martin
- S. Feldmüller
- A. Pargent
- R. Schmitzer
Zweitbetreuung von Promotionen
- A. Linke: Wie kann man Bildungsinhalte aus dem Bereich der Inklusion - hier Darstellung von Förderschwerpunkten - in den Prozess der ersten Phase der Lehrkräftebildung integrieren und dafür digitale Formate nutzen? (Universität Bayreuth)
- S. Fiedler: Ökosystem Grünland, Digitale Kompetenzen und Nachhaltigkeitskonzepte der Sekundarstufe 1 (Universität Bayreuth)
- T.-M. Baierl: Schärfung von Umwelteinstellungen, Das Potential außerschulischer Lernorte (Universität Bayreuth)
- T. Roth: Große Hoffnungen, große Hürden: Der Einfluss von bilingualem Lernen im außerschulischen Lernort Labor auf Leistung, Verständnis, Selbstkonzept und Kreativität (Universität Bayreuth)
- P. Raab: Bildung zu Mikroplastik, Eine empirische Studie zu Einflussfaktoren auf das Lernen im Kontext der Umweltbildung (Universität Bayreuth)
- V. Eckstein: Zeitgemäße Bildung im Rahmen digitaler Transformation im Fach Geographie (Universität Bayreuth)
- A. Stöckert: Kann kompetenzorientierter Natur-und-Technik-Unterricht individuell nachhaltiges Handeln beeinflussen? Wie Umwelteinstellungen, Motivation und Technikbegeisterung kognitives Lernen über Müllverwertung/-vermeidung beeinflussen (Universität Bayreuth)
- M. Maurer: Unterricht in nachhaltiger Entwicklung: Vorstellungen und Wirkungsmessungen (Universität Bayreuth)
- A. Roos: Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule - Universität am Beispiel des Extrempunktbegriffs (Universität Würzburg)
- M. Marth: Bionik-Unterricht zwischen natürlichem Vorbild und technischer Anwendung - Eine Studie zu Technikbegeisterung, naturwissenschaftlicher Motivation und langfristigem Wissenserwerb (Universität Bayreuth)
- M. Schumm: Empirische Studie zu Motivation, Einstellung und Wissen von Jugendlichen - Selbstgesteuertes Lernen mit dem Thema "Erneuerbare Energien" (Universität Bayreuth)
- K. Bissinger: Environmental Literacy: Eine Studie zu Schülervorstellungen, kognitivem Wissen, Umwelteinstellungen und umweltbewusstem Verhalten (Universität Bayreuth)
- M. Reinold: Effekte von Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen im Mathematikunterricht (TU Dortmund)
- B. Wälti: Alternative Leistungsbewertung in der Mathematik, Mathematische Beurteilungsumgebungen - Theoretische Auseinandersetzung und empirische Studie (TU Darmstadt)
- A. Weissensteiner: Selbstgesteuert, dialogisch-kooperativ, selbstwirksam und nachhaltig lernen am Beispiel des Mathematikunterrichts in der Grundschule (Universität Augsburg)
- T. Borys: Codierung und Kryptologie - Facetten einer anwendungsorientierten Mathematik im Bildungsprozess (Pädagogische Hochschule Karlsruhe)
- M. Frischholz: Selbstgesteuerte Lehr-/Lernprozesse in computergestütztem Analysisunterricht (Universität Bayreuth)
- S. Waasmaier: Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule - Entwicklung und Förderung fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen im Rahmen eines Unterrichtsprojekts in der 7. und 8. Jahrgangsstufe (Universität Passau)
- A. Meier: realmath.de - Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr-Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I (Universität Erlangen-Nürnberg)
- B. Höckmair: Mit den Händen fühlen - denken - lernen, Konkrete Arbeitsmittel im Unterricht - ein Beitrag zur allgemeinen Didaktik sowie eine empirische Untersuchung der Affinität von Lehrpersonen zu konkreten Arbeitsmitteln im Primarstufenunterricht Mathematik (Universität Augsburg)
Betreute Masterarbeiten bzw. Zulassungsarbeiten
- Umsetzungsmöglichkeit von Inverted Classroom mit digitalen Medien im Themenbereich Exponential- und Logarithmusfunktionen
- Punkt, Gerade, Kreis: Eine verfahrensbasierte Herleitung von Grundvorstellungen
- Vergleich der Einführung des Funktionsbegriffs anhand ausgewählter Schulbücher
- Escape-Rooms im Mathematikunterricht in Jahrgangsstufe 10 mit PowerPoint
- Selbstorganisiertes Lernen im Mathematikunterricht am Beispiel „Daten und Diagramme“ der Jahrgangsstufe 6
- Fächerübergreifender Unterricht in Mathematik und Chemie in der Oberstufe
- Folgen und Reihen im Mathematikunterricht am Beispiel der Fibonacci-Folge
- ChatGPT im Mathematikunterricht unter dem Aspekt des Selbstgesteuerten Lernens
- Potential und Grenzen von STACK im Mathematikunterricht anhand einer Unterrichtseinheit zum Thema 'Quadratische Gleichungen'
- Problemorientierung im Regelunterricht aus mathematikdidaktischer Perspektive
- Mathematische Begabung in der Realschule
- Entdeckendes Lernen bei mehrstufigen Zufallsexperimenten
- Fermi-Aufgaben im Mathematikunterricht an der Realschule
- Innere Differenzierung im Mathematikunterricht
- Dialogisches Lernen im Mathematikunterricht
- Differenzierender Mathematikunterricht unter besonderer Berücksichtigung sprachlicher Kompetenzen
- Möglichkeiten zur Förderung der Selbstständigkeit im Hinblick auf Lernprozesse anhand von Kompetenzrastern am Beispiel des Mathematikunterrichts der 7. Jahrgangsstufe am Gymnasium
- Komplexe Zahlen in der Schule mit Schwerpunkt auf geometrischen Betrachtungen
- Grundvorstellungen zur Ableitung einer Funktion
- Rechenschwäche an der Realschule
- Stochastik in der Förderschule
- Medien im Mathematikunterricht als Unterstützung beim Beweisen
- Die Anwendung dreier SINUS-Ansätze im Rahmen eines P-Seminars
- Analyse und Reflexion von Unterrichtserfahrungen an einer rumänischen Schule
- Algorithmisches Denken als fächerverbindendes Element des Mathematik- und Informatikunterrichts
- Mathematische Denkweisen mit Fokus auf Problemlösen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe
- Heilige Geometrie! - Die Geometrie religiös und kulturell bedeutsamer Symbole
- Entwicklung eines Lernspiels zur Wiederholung mathematischer Inhalte am Beispiel von Jahrgangsstufe 5
- Problemlösen mit Schwerpunkt Beweisen im Mathematikunterricht am Beispiel der Geometrie
- Content and Language Integrated Learning im Mathematikunterricht
- Binnendifferenzierung in der 11. Jahrgangsstufe: Einführung in die komplexen Zahlen zum Selbststudium
- Chancen und Grenzen von Fermi-Aufgaben im Mathematikunterricht
- Die Entwicklung der Kompetenzen des mathematischen Argumentierens und Problemlösens - Untersuchung anhand eines Lerntagebuchs an Grundschule und Gymnasium
- Funktionales Denken im Mathematikunterricht am Gymnasium
- Kombinatorische Optimierung im Mathematikunterricht
- Beweise im Mathematikunterricht
- Spiele im Mathematikunterricht
- Die konstruktive Entwicklung von Bruchvorstellungen im gymnasialen Mathematikunterricht der Jahrgangsstufe 6
- Warum Mathematikunterricht in der Schule?
- Neurowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Anwendungen auf den Mathematikunterricht
- Mathematik differenziert unterrichten - Einsatzmöglichkeiten innerer Differenzierung im Mathematikunterricht der 8. Jahrgangsstufe am Gymnasium in Bayern
- Die mathematische Aufarbeitung von Poker unter didaktischen Gesichtspunkten
- Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Realschule
- Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens im Gymnasium
- Grundwissen sichern - Methoden für den Unterricht
- Mathematische Früherziehung und ihre Umsetzung im Alltag von Krabbelgruppen
- Können inhaltliches Lernen von Mathematik und die Entwicklung von mathematischem Verständnis durch körperliche Bewegung gefördert werden?
- Arbeiten am 5x5 Geobrett in der Realschule
- TIMSS, PISA und ihre Folgen. Die Auswirkungen von Vergleichsstudien auf die Leistungen der Schüler und das deutsche Bildungssystem
- Bewegtes Lernen im Mathematikunterricht
- Mathematisches Modellieren - Bedeutung und Integrationsmöglichkeiten in den Mathematikunterricht
- Problembereiche der Buchrechnung - Handlungsorientierter Aufbau anschaulicher Grundvorstellungen an der Montessori-Schule
- Hochbegabung in der Mathematik - Das Problem Underachievement: Ursachen und Lösungsansätze
- Aspekte dialogischen Unterrichts: Konstruktivismus, multiple Motivation, Selbstbestimmung, Selbstregelung
- Angst im Mathematikunterricht, Ursachen - Auswirkungen - Lösungsansätze
- Symmetrien im Raum - Mathematische Betrachtung und Möglichkeiten zur Umsetzung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
- Geometrische Täuschungen - Psychologischer Hintergrund und Einordnung in den Lehrplan für die Klassen 5 bis 7 der Realschule
- Entwicklung eines Kriterienkatalogs für Schulbücher der Mathematik
- Eine sinnvolle Hausaufgabenpraxis im Mathematikunterricht - Merkmale, Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde
- Zufallszahlen und ihre Anwendungen im Mathematikunterricht
- Komparative Analyse mathematischer Kompetenzen in verschiedenen Berufen - Empirie und Schlussfolgerungen für die Realschule
- Wenn die Schulwelt der Zahlen nur noch Angst macht - eine Ursachenforschung
- Enaktivität im Mathematikunterricht und deren konkrete Umsetzung anhand eines eigenen Beispiels
- Das interaktive Schulbuch
- Freiarbeit im Mathematikunterricht, Thema Achsenspiegelung in der 6. Jahrgangsstufe
- Offener Unterricht im Fach Mathematik
- Kompetenzorientierter Mathematikunterricht an Realschulen: Grundlagen, Planung, Durchführung und Auswertung am Beispiel linearer Funktionen
- Kompetenzorientierter Unterricht in einer fünften Klasse im Fach Mathematik
- Mathematik ohne Deutsch? - Für mich unmöglich!
- Vernetzung und kumulatives Lernen - Aspekte und Ansätze eines vernetzen Mathematikunterrichts
- Rechenschwäche
- Empirische Studie bezüglich der Gründe und der Sinnhaftigkeit von Nachhilfeunterricht im Fach Mathematik
- Mathematikunterricht mit Englisch als Unterrichtssprache
- Bewegter Mathematikunterricht im Freien - Unterrichtseinheit in der 10. Jahrgangsstufe zum Thema Höhenmessung
- Dyskalkulie - Symptome, Ursachen, Hürden beim Erleben der Mathematik und ein Fallbeispiel der Rechenschule Neusäß
- Fächerübergreifender Unterricht in Mathematik und Musik an bayerischen Realschulen am Beispiel von Würfelsong
- Offener Unterricht im Fach Mathematik in Theorie und Praxis
- Zusammenhang von Mathematiklernen und Migration
- Mathematik im Sport - Teile des leichtathletischen Mehrkampfes unter mathematischen Gesichtspunkten
- Kombinatorik und Endeckendes Lernen
- Bilingualer Mathematikunterricht - The When, Where, Why and How of Teaching Mathematics in English
- Kryptologie - Wie Botschaften vor Angriffen geschützt werden können
- Diagnose und Förderung von einer Rechenschwäche, die erst beim Bruchrechnen erkannt wird
- Angst im Mathematikunterricht vor dem Hintergrund emotionalen Erlebens im Unterricht
- Mathematik - nichts für Mädchen? Ergebnisse, Erklärungsansätze und Gestaltungsmöglichkeiten für einen gendersensiblen Unterricht
- Neue Medien erfordern neues Lernen und Lehren
- Vergleich der Schulformen im Fach Mathematik
- Leistungsvergleich Realschule und Gymnasium: Lineare und quadratische Funktionen
- Nonverbale Kommunikation: Theorie und Anwendung im Unterricht
- Bilingualer Mathematikunterricht - Erstellung von Schülerprofilen
- Das interaktive Whiteboard im Mathematikunterricht; Literaturüberblick und Fallstudie
- Einsatz von Knobelaufgaben zur Förderung der mathematischen Problemlösekompetenz
- Hochbegabung im Mathematikunterricht
- Fächerübergreifender Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach Deutsch – Nutzen der Fremdheit
- Der Einfluss sportlicher Betätigung auf mathematisches Problemlösen in der Sekundarstufe
- Kreativität im Mathematikunterricht
- Schülerorientierte Unterrichtsmethoden - Eine Lösung nach dem "PISA-Dilemma"? Eine empirische Untersuchung zweier Unterrichtsmethoden
- Heterogenität und Differenzierung im (offenen) Mathematikunterricht
- Dynamische Mathematiksoftware in der Oberstufe am Gymnasium – am Beispiel von GeoGebra
- Der Übergang von G9 zum G8 am Beispiel des Mathematikunterrichts
- Untersuchungen zur Problemlösekompetenz und komplexen, offenen Aufgaben – betrachtet am Bruchrechnen – in der 6. Jahrgangsstufe der Realschule
- Gegenüberstellung des Frontalunterrichts und der Offenen Unterrichtsmethoden anhand ausgewählter Beispiele in der 6. Jahrgangsstufe der Realschule
- Das Goldene Verhältnis - Konzept für ein W-Seminar
- Fächerübergreifender Unterricht im Mathematik- und Religionsunterricht
- Produktives Üben im Mathematikunterricht im Hinblick auf Bildungsstandards
- Erstellung des Arbeitsbuches: "Basisthemen Geometrie 3.3." im Rahmen des EQ-Plus Projektes der IHK Augsburg unter pädagogisch/didaktischen Gesichtspunkten
- Aufbau von Grundvorstellungen bei Brüchen durch das Projekt 'Mathematik-im-Sportunterricht'
- Fehler im Mathematikunterricht - Begriff, Klassifikation und Möglichkeiten des Umgangs
- Auswirkungen von fächerübergreifendem Unterricht auf die Leistungsfähigkeit von heterogenen Klassen – Eine Interventionsstudie
- Lernspiele im Mathematikunterricht
- Mathematische Früherziehung und ihre Umsetzung im Kindergartenalltag
- Rechenschwäche verstehen - Informationen über das komplexe Krankheitsbild, mathematische Störfelder und Fördermöglichkeiten im Gymnasium
- Elementare Zahlentheorie in W-Seminar - Von Primzahlen und Fibonacci-Zahlen
- Emotionen im schulischen Kontext - Eine Interventionsstudie
- Grundwissen und Bildungsstandards in Mathematikabschlussprüfungen - Analyse und Anwendungsvorschläge
- Die Bedeutung mathematischer Begriffe beim Flächenmessen in der 5. Jahrgangsstufe der Realschule - Entstehung und mögliche Maßnahmen zur Behebung von Problemen anhand ausgewählter Beispiele
- Blended Learning im Mathematikunterricht
- Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen im Vorschulalter bis zum Schulbeginn
- Das Modellversuchsprogramm SINUS und dessen Modul "Kompetenzzuwachs erfahrbar machen: Kumulatives Lernen", Erläuterungen und Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht
- Mathematik zum Anfassen und Mitmachen
- Was ist guter Frontalunterricht im Mathematikunterricht? - Was sagen die Studien PISA und TIMSS dazu?
- Didaktik- und Profilvergleich der Fächer Mathematik und Sport, sowie eine Analyse aktueller Bildungsstandards und den daraus resultierenden Schlüsselkompetenzen - Eine Interventionsstudie
- Fermi-Aufgaben als Bausteine des modernen Mathematikunterrichts in allen Jahrgangsstufen
- Anwendung der mathematischen Theorie auf technische Sachverhalte am Beispiel Infinitesimalrechnung und Wassermengenmessung
- Theoretische Grundlagen der "Bewegten Schule" und des „fächerübergreifenden Unterrichts“. Eine Interventionsstudie zum Thema Mathematik-im-Sportunterricht
- Content and Language Integrated Learning - ein pädagogischer Ansatz, Eine konzeptionelle Studie über Möglichkeiten und Grenzen
- Bilingualer Unterricht: Definition - Ziele - Umsetzung
- Forschend-entdeckender Mathematikunterricht: Unterrichtsplanung und praktische Umsetzung durch Aufgaben und Methoden unter Berücksichtigung der Ziele des Mathematikunterrichts
- Geocaching und seine Anwendungen im Mathematikunterricht
- Drums Alive - Mathematics in Motion: Übungsstunden zum Themengebiet der Gleichungen in der 5. Jahrgangsstufe der Realschule
- Räumliches Vorstellungsvermögen im Mathematikunterricht
- Kryptologie im Unterricht
- Grundwissen in bundesweiten Tests an bayerischen Realschulen & die Auswirkung der Verwendung von Taschenrechnern in Unterricht und Prüfungen auf das Grundwissen
- Das SMART Board - medienpädagogische Beleuchtung, lerntheoretische Grundlagen, Materialgestaltung und Empfehlungen für den Mathematikunterricht
- Mathematik und Kunst als Fächerübergreifender Unterricht am Beispiel Eugen Josts
- Bruchrechung - ein "großer didaktischer Mißerfolg"?
- Team Teaching als Zwei-Lehrer-Kooperation, Eine Fallstudie in einer 5. Klasse an einem bayerischen Gymnasium
- Problemlösen im Mathematikunterricht und als Thema für ein W-Seminar
- Rechenschwäche frühzeitig erkennen - Prävention und Förderung
- Der fächerübergreifende Unterricht am Beispiel der Fächer Mathematik und Sport
- Das Abitur im Fach Mathematik - Ein Vergleich des Anspruchsniveaus zwischen den Bundesländern Bayern und Niedersachsen
- Schule und Mathematikunterricht in Bayern und Schottland. Ein Vergleich mit praktischen Beispielen der Craigmount High School Edinburgh
- Problemlösen im Mathematikunterricht
- Neue Lernkultur in Nachhilfeinstitut und Schule unter Einbeziehung von Interactive White Boards
- Der gymnasiale Mathematikunterricht und die Schülermotivation für die Mathematik in Deutschland und Schweiz
- Räumliches Vorstellungsvermögen am Gymnasium durch handlungsorientiertes Arbeiten mit einem großen Soma-Würfel schulen
- Evaluierung von "InnoMathEd" - Werkzeuge, fachdidaktischer Hintergrund, Datenanalyse und Interpretation des Lehrerfragebogens
- Evaluierung von "InnoMathEd" - Datensatz, Skalen, Datenanalyse und Interpretation des Studentenfragebogens
- Evaluierung von "InnoMathEd" - Mathematische Werkzeuge, Datenanalyse und Interpretation des Schülerfragebogens
- Dyskalkulie - Keine bequeme Ausrede, sondern eine ernstzunehmende Hürde im Alltag; typische Fehlerstrategien aufgezeigt an einem Praxisbeispiel
- Dyskalkulie - Erklärungsansätze, Diagnostik, Intervention, Fallbeispiel
- Mathematik als Problemfach? Einstellungen und ihre Konsequenzen
- Trotz Schule mit Mathematik klar kommen – Gehirngerechtes Lernen von Mathematik
- Fächerübergreifender Unterricht: Mathematik und Kunst – Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung
- Mathematik und Deutsch als Basis fächerübergreifenden Unterrichts. Gewagt oder längst fällig?
- Mathematik und Englisch - zwei unvereinbare Fächer?
- Mathematik und Evangelische Religionslehre - ein fächerübergreifender Ansatz für die gymnasiale Oberstufe
- Der Einsatz von Geschichte der Mathematik im Unterricht
- Übergang von der Grundschule zum Gymnasium mit Fokus auf das Fach Mathematik
- Offener Unterricht und Frontalunterricht im Vergleich am Beispiel zweier fünften Klassen zum Thema Fläche und Flächenmessung
- Erwerb und Förderung mathematischer Kompetenzen im Vorschulbereich - Eine praxisnahe Auseinandersetzung
- Einsatz des Computers und GeoGebra als Motivation im Mathematikunterricht
- Theorieansätze zur Hochbegabung und Anwendung des Grundintelligenztests CFT 20-R im Bereich Mathematik
- Kreativitätsförderung im Mathematik- und Kunstunterricht
- Lineare Optimierung im Mathematikunterricht am Gymnasium
- Das Konzept des bewegten Lernens und die Umsetzungsmöglichkeiten im Mathematikunterricht am Gymnasium
- Komplexe Zahlen und eine Einführung in die Chaostheorie für einen Mathematik-Pluskurs in der Oberstufe
- Stochastik im Gymnasium - speziell in der 8. Jahrgangsstufe
- Matrizenrechnung aufbereitet für den Schulunterricht
- Schulklassenprogramm "Mathe ganz anders!" am Deutschen Museum - Theoretische Reflexion über einen alternativen Zugang zur Mathematik
- Bewegte Schule im Mathematikunterricht
- Förderung von Selbsttätigkeit und Motivation durch offene Aufgaben und Umsetzungsmöglichkeiten im Mathematikunterricht
- Stochastik in der Realschule, Theorie und Praxis mit einer Unterrichtseinheit zu relativer Häufigkeit
- Lernen und Lehren in einer neuen Lernkultur - eine Unterrichtssequenz zur Umsetzung einer lebendigen Lernkultur im Mathematikunterricht einer 5. Klasse
- Fächerübergreifende Unterrichtsplanung im Mathematik- und Kunstunterricht
- Eine Untersuchung an der Sekundarstufe I der Realschule auf Grundlage des Konzepts der Bewegten Schule
- Einsatz "Neuer Medien" im Mathematikunterricht am Thema "Geometrische Orte"
- Das Konzept des Kooperativen Lernens und dessen Umsetzungsmöglichkeiten im Mathematikunterricht am Gymnasium
- Das Konzept der "Bewegten Schule" und deren Umsetzungsmöglichkeiten im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
- Mathematik beGREIFBAR machen
- Geometrische Formen in der 5. Jahrgangsstufe
- Entwicklung eines begehbaren Geometrie-Lernumfeldes auf mathematisch-didaktischer Grundlage und dessen Bewertung aus psychomotorischer Sicht
- Fächerübergreifender, handlungsorientierter Unterricht am Beispiel der Fächer Mathematik und Musik
- Neurodidaktischer Hintergrund für die Bedeutung von Selbständigkeit und Kooperation im Mathematikunterricht
- Theoretische Grundlagen des allgemeinen Selbstkonzepts und das mathematische Selbstkonzept von Kindern und Jugendlichen
- Das Konzept der Bewegten Schule unter besonderer Berücksichtigung der Psychomotorik im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II
- Mädchen und Mathematik
- Das operative Prinzip von Aebli und dessen unterrichtliche Anwendung auf Extremwertaufgaben
- Die Fibonacci-Folge - Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung im Pluskurs Mathematik
- Mathematik- und Deutschunterricht. Zwei gegensätzliche Disziplinen?
- Lernen aus lernpsychologischer Sicht unter Einbezug der Neurobiologie
- Vernetzendes Denken und selbständiges Arbeiten im Themenfeld "Folgen und Reihen" - Konzept für einen Pluskurs Mathematik
- Hyperwürfel im n-Dimensionalen - Konzept für einen Pluskurs Mathematik
- Algebraische Flächen in Surfer - Konzept für ein W-Seminar (Mathematische Grundlagen und Unterrichtsentwürfe)
- Algebraische Flächen in Surfer - Konzept für ein W-Seminar (Softwaregrundlagen und Unterrichtsentwürfe)
- Das Konzept der Bewegten Schule: Umsetzungsmöglichkeiten und Vergleich mit weiteren Unterrichtsmethoden im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
- Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht am Beispiel der Bruchrechnung
- Archimedes Geo 3D - Eine dynamische Raumgeometriesoftware für den Unterricht der Analytischen Geometrie
- Dynamische Geometrie Software in der Realschule
- Zehn Facetten mathematischer Intelligenz und deren Bedeutung in bayerischen Schulbüchern
- Zehn Facetten der mathematischen Intelligenz: Ein Schulbuchvergleich
- Eine Schulbuchanalyse in Bezug auf mathematisches Denken
- Schulbuchanalyse zum mathematischen Denken
- Dyskalkulie - Ursachen, Symptome, Diagnostik und die Betreuung einer betroffenen Schülerin in der Praxis
- Die Repräsentation von Zahlen - Numerische und arithmetische Kompetenzen des Menschen
- Computer Literacy in der Realschule
- Geschichte der Mathematik im Mathematikunterricht am Beispiel des Themengebiets Trigonometrie
- Fermi-Aufgaben - Theoretischer Hintergrund und Anwendung im Mathematikunterricht am Gymnasium
- Vergleich der Lehrpläne des achtstufigen und neunstufigen Gymnasiums in Bayern in den Fächern Mathematik und Physik
- Das Konzept der "Bewegten Schule" und deren Umsetzungsmöglichkeiten im Mathematikunterricht der Sekundarstufe
- Sicherung von Grundwissen in der Sekundarstufe
- Was ist Mathematikgrundwissen? Eine Annäherung an den Grundwissensstoff und Vorstellung von Methoden zur Sicherung von Grundwissen in der Realschule
- Das selbsttätige Bearbeiten von Aufgaben im Mathematikunterricht
- Unterrichtskonzept für das Stoffgebiet "Funktionale Zusammenhänge: elementare gebrochen-rationale Funktionen" im Mathematikunterricht der Jahrgangsstufe 8
- Projekte im Mathematikunterricht des Gymnasiums - theoretischer Hintergrund und Anwendung im Themengebiet Mathematik und Musik
- Beschreibende Statistik - theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung in einer Unterrichtseinheit
- Beweisen und Begründen im Mathematikunterricht - die Volumenformeln für Zylinder, Pyramide, gerade Kegel und Kugel
- Bildung für nachhaltige Entwicklung im gymnasialen Mathematikunterricht
- Selbstgesteuertes Lernen am Beispiel der zentrischen Streckung in der 9. Klasse der Realschule
- Untersuchung 3-dimensionaler Symmetrien an Kristallen in der Sekundarstufe
- Förderung von Raumvorstellung durch intermodalen Transfer
- Förderung mathematischer Lernprozesse durch Bewegungsangebote
- Begriffsbildung im Geometrieunterricht am Beispiel des Quadrats und des Rechtecks
- Lernspiele im Geometrieunterricht der fünften Jahrgangsstufe an Realschulen
- Neue Medien im Mathematikunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Excel
- Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht in der Hauptschule - Erscheinungsformen und Möglichkeiten der gezielten Abhilfe aufgezeigt an einem Fallbeispiel aus der siebten Hauptschulklasse
- Mathematik im Kindergarten - Einstellungen von Erzieherinnen und Beobachtungen im Kindergartenalltag
- Das Sachrechnen und der Modellierungskreislauf - unterrichtspraktische Umsetzung in Klasse 4 der Grundschule
- Sudoku im Mathematikunterricht - Eine Untersuchung zu Lösungsstrategien von Schülern der 3. und 8. Klasse
- Dyskalkulie: Anerkannte Teilleistungsschwäche oder Übungsdefizit - Ein Fallbeispiel
Verantwortlich für die Redaktion:
Univ.Prof.Dr. Volker Ulm