Team > Dr. Moritz Zehnder
Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik
Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik
Akademischer Rat
Büro
Gebäude NW II, Raum 3.1.01.526
Arbeits- und Forschungsfelder
- Mathematische Begabung (Modellierung, Diagnostik und Förderung)
- Grundvorstellungen zu Begriffen der Stochastik
- Hochschuldidaktik (insbesondere Übergang von Schule zu Hochschule)
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 03/2024 | Akademischer Rat Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik |
2022 – 2024 | Akademischer Rat auf Zeit Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik |
2022 | Promotion (Dr. rer. nat.) Universität Bayreuth, Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik Titel der Dissertation: Mathematische Begabung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 – Ein theoretischer und empirischer Beitrag zur Modellierung und Diagnostik |
2015 – 2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik |
2017 – 2018 | Modulstudium im Fach Mathematik Universität Bayreuth |
Frühjahr 2015 | Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien |
2013 – 2015 | Master of Education in der Fächerkombination Mathematik/Chemie Universität Bayreuth |
2013 | Bachelor of Science |
2010 – 2013 | Bachelor of Science in der Fächerkombination Mathematik/Chemie Universität Bayreuth |
Gremientätigkeit
2019 – 2023 | Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen im Fakultätsrat der Fakultät für Mathematik, Physik und Information |
2018 – 2019 | Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen im Mathematischen Institut |
Preise
2021 | Preis für gute Lehre 2020 (verliehen durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst) |
2020 | Bayreuther Universitätspreis für digital unterstützte Lehre |
2020 | Goldene Kreide der Fachschaft Mathematik/Physik/Informatik an der Universität Bayreuth |
Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik
Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik
Lehrveranstaltungen
- Begleitseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Schulpraktikum
- Denken in Strukturen I (Vorlesung und Übung)
- Denken in Strukturen II (Vorlesung und Übung)
- Didaktik der Analysis (Seminar)
- Didaktik der Zahlen und Algebra (Vorlesung und Übung)
- Einführung in die Algebra (Übung)
- Examensseminar Mathematikdidaktik für Realschule
- Lineare Algebra I (Übung)
- Lineare Algebra II (Übung)
- Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Übung)
- Mathematikdidaktische Vertiefung "Mathematiklernen beim Übergang von Schule zu Hochschule" (Seminar)
- Mathematikdidaktische Vertiefung „Mathematische Begabung: Modellierung, Diagnose und Förderung“ (Seminar)
- Mathematikdidaktisches Seminar
- Proseminar „Gruppen und Ringe“
- Proseminar „Mathematik mit Schul- und Alltagsbezug“
- Proseminar „Komplexe Analysis“
- Vorkurs Mathematik für Bachelor- und Lehramtsstudienanfänger:innen der Fächer Mathematik und Informatik (Vorlesung und Übung)
Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik
Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik
Publikationen
2023
Moritz Zehnder: Flexibel und originell? Kreative Leistungen mathematisch besonders begabter, leistungsstarker Lernender. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 : 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main. - Münster : WTM-Verlag, 2023. - S. 1401-1404.
doi:10.17877/DE290R-23450
2022
Moritz Zehnder: Mathematische Begabung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 : Ein theoretischer und empirischer Beitrag zur Modellierung und Diagnostik. - Wiesbaden : Springer Spektrum, 2022. - XXXIV, 691 S.
doi:10.1007/978-3-658-37627-7
2021
Moritz Zehnder: Indikatoraufgaben als Baustein der Diagnostik mathematischer Begabung. In: Der Mathematikunterricht, 67 (2021). - S. 19-28.
2020
Moritz Zehnder: Diagnostizieren mathematisch begabter Neunt- und Zehntklässler. In: Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, Jan Franz Wörler (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. - Münster : WTM-Verl., 2020. - S. 1061-1064.
doi:10.17877/DE290R-21642
Moritz Zehnder: Mathematische Begabung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 : Ein Beitrag zur pädagogischen Diagnostik. In: Andreas Frank, Stefan Krauss, Karin Binder (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. - Münster : WTM-Verl., 2020. - S. 1425.
doi:10.17877/DE290R-20925
Volker Ulm, Moritz Zehnder: Mathematische Begabung in der Sekundarstufe : Modellierung, Diagnostik, Förderung. - Berlin : Springer, 2020.
doi:10.1007/978-3-662-61134-0
2016
Moritz Zehnder: Mathematical Giftedness and its identification in secondary school. - (Poster), Veranstaltung: ICME 13, 24.07. - 31.07.2016, Hamburg, Deutschland.
Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik
Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik
Dr. Moritz Zehnder
Akademischer Rat
Universität Bayreuth
Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth
Büro: Gebäude NW II, Raum 3.1.01.526
Telefon: 0921 55-3275
E-Mail: moritz.zehnder@uni-bayreuth.de
ORCID: 0000-0002-8694-076X